Wertvolle, zielgerichtete Unterstützung:
Wichtige Infos für Spender und Empfänger

1) zielgerichtet: Löwenstern e.V. berät sich mit dem Psychosozialen Team der Kinderkrebsklinik bei den Unterstützungsanträgen der Familien krebskranker Kinder. Sowohl dieses Team, als auch der Verein, kennen die Familien zumeist über Monate, wenn nicht Jahre, sodass die finanzielle Situation und der benötigte Unterstützungsbedarf sehr gut eingeschätzt werden kann. Dadurch ist eine zeilgerichtete und adäquate Förderung mit Hilfe der Spenden gewährleistet.

2) schnell: Da meistens ein Elternteil für die monatelange Betreuung des erkrankten Kindes seine Anstellung aufgibt, geraten viele Familien in finanzielle Schieflage. Sie haben oft Hemmungen einen Antrag auf Unterstützung zu stellen, weshalb die Anträge oft zu einem sehr späten Zeitpunkt eingehen. Daher ist schnelle Hilfe notwendig: Löwenstern e.V. hat sich als Ziel gesetzt, innerhalb von drei Tagen, die beantragte Fördersumme auf das jeweilige Konto zu überweisen. Selbstverständlich wird trotzdem jeder Antrag sorgfältig geprüft und durch den Vorstand des Vereins entschieden.

3) unbürokratisch: Die Familien krebskranker Kinder haben meistens nicht die Zeit und  neben der extremen psychischen Belastung durch die Erkrankung, auch nicht die Geduld mehrseitige Anträge auszufüllen und mit vielen Unterlagen einzureichen. Löwenstern hat sich auf einen einseitigen Antrag (bei höheren Summen: 2seitigen Antrag) verständigt, um eine unbürokratische und damit auch schnelle Hilfe zu ermöglichen. Auch hier spielt natürlich die intensive Kenntnis der Familien und ihrer jeweiligen Probleme, bei der Bewilligung der Maßnahmen, eine entscheidende Rolle.

Um eine zielgerichtete, schnelle und wertvolle Unterstützung zu ermöglichen, sind wir insbesondere auf Geldspenden angewiesen. Herzlichen Dank, wenn wir durch Ihre Geldspende helfen können! So haben wir dieses Jahr wieder schnelle Hilfe geleistet beim Wasserschaden, Einfrieren von Samenzellen, Beerdigungskosten usw. .